Upcycling: Aus Polo-Shirt wird Madamchen-Tunika

Vor ein paar Wochen haben mein Mann und ich Frühjahrsputz in unseren Kleiderschränken gemacht. Seitdem ich wieder mehr nähe, fällt mir das eindeutig leichter als noch vor ein paar Jahren. Denn es wandert jetzt nicht mehr jedes aussortierte Kleidungsstück direkt in die Altkleider-Tonne, nein, dem ein oder anderen Stück wird neues Leben eingehaucht. So geschehen mit einem türkisen Polo-Shirt meines Mannes. Ich wusste sofort, was ich daraus zaubern wollte: eine maritime, türkis-weiße Madamchen Tunika vom Stoffbüro.

Madamchen-Tunika_Upcycling (7)

Die Madamchen-Tunika mit etwas tiefer gesetzter Taille, Raffungen an der Schulter und einer Knopfleiste hat mir sofort gefallen, als ich sie letztes Jahr im Internet entdeckt hatte. Das kostenlose(!) Schnittmuster gibt’s in den Größen 80/86 bis 128/134. Ich hab sie damals in der Größe 80/86 aus einem Teststoff genäht, weil ich mir nicht sicher war, ob mir die Knopfleiste gleich beim ersten Mal gelingen würde. Wider Erwarten klappte alles ganz wunderbar, hauptsächlich dank der ausführlichen und leicht verständlichen Nähanleitung. Das Stoffbüro hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben, vielen Dank dafür! Allerdings habe ich mich vor dem Knopfloch-Nähen gedrückt und stattdessen als Verschluss fünf Kam-Snaps verwendet :-).

Da meinem damals knapp einjährigen Mädchen die Test-Tunika doch noch ein Stück zu groß war, habe ich es jetzt – fast ein Jahr später – riskiert, die türkis-weiße Upcycling-Tunika auch in Größe 80/86 zu nähen. Und siehe da, sie passt nun perfekt. Besonders gut gefällt sie mir in Kombination mit einer weißen Capri-Leggings.

Madamchen-Tunika_Upcycling (5)

Sehr süß an diesem Schnitt finde ich die gerafften Schulterpartien und das aufgesetzte, ebenfalls leicht geraffteTäschchen. Für den Saumabschluss habe ich einen der vielen Zierstiche meiner Nähmaschine ausprobiert. Leider geht er im leicht dehnbaren Stoff etwas unter, ich hätte doch ein dickeres Garn verwenden sollen. Beim nächsten Mal weiß ich’s besser :-).

Madamchen-Tunika_Upcycling (8)

Salut!
Andrea


Schnitt: Madamchen Tunika vom Stoffbüro
Verlinkt: Meitlisache, Kiddikram, Create in Austria

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s