Probenähen: Sabbertuch von Knuffeliges.de

Ich habe schon einige verschiedene Schnittmuster für Halstücher ausprobiert. Größere Tücher, kleinere, eng anliegende, welche mit Stoff-Falte am Vorderteil… Aber richtig viel Stoff vors Kinn, so wie es bei zahnenden Kindern bitter nötig ist, habe ich noch bei keinem bisher genähten Halstuch bekommen. Anders das „Sabbertuch“ von Stephanie von knuffeliges.de, das ich in den letzten Tagen probenähen durfte. Mein Mädchen hat zwar schon alle ihre Zähne, aber ohne Halstuch oder Schal gehen wir beide in der kalten Jahreszeit nie aus dem Haus. So hat zumindest sie für den Frühling schon mal einen Schwung neuer Tücher bekommen, die den Hals richtig schön warm halten.

Halstuch_Knuffeliges (7)

Das Ebook ist gut beschrieben und bildert und ist deshalb auch für Nähanfänger gut geeignet. Das Praktische an diesem Halstuch: Es wird nicht verstürzt, es müssen keine Nähte zurückgeschnitten und keine Ecken schön ausgebügelt werden. Die Sabbertücher werden einach mit der Overlock oder mittels Überwendlingsfuß einer normalen Nähmaschine (so ist es auch im Ebook beschrieben) links auf links zusammengenäht. Druckknöpfe angebracht – ich habe hier KamSnaps verwendet und den Stoff an den Stellen, wo die KamSnaps hinkomen, mit Vlies verstärkt – und fertig ist das Tuch.

Ein wirklich schnelles Nähprojekt, das nicht nur ein schönes Mitbringsel darstellt, sondern mit dem man auch gut kleinere Stoffreste aufbrauchen kann. Es eignen sich für die Oberseite sowohl Baumwolljerseys als auch gewebte Baumwollstoffe (rosarotes Tuch). Mir persönlich gefallen die Jerseytücher besser, da dort der Stoff schöner fällt. Die Rückseite ist aus Fleece, ich könnte mir aber auch vorstellen, weichen Frottee dafür zu verwenden.

Mein Mädchen ist aktuell zweieinhalb Jahre alt und hat ca. einen Halsumfang von 29 cm (so genau lässt sich das leider nicht messen). Das Halstuch passt ihr ganz genau – für kleinere Kinder habe ich einen zweiten Druckknopf angebracht, damit man das Tuch in der Größe etwas regulieren kann. Mein Mädchen wollte die Halstücher partout nicht für ein Foto probetragen, deshalb musste knuffeliger Ersatz her ;-).

Liebe Stephanie, vielen Dank, dass ich deine Ebook „Sabbertuch“ probenähen durfte! Es hat großen Spaß gemacht und es werden bestimmt noch einige Tücher zum bisherigen Stapel dazukommen :-).

Salut!
Andrea


Schnitt: Ebook „Sabbertuch“ – im Rahmen des Probenähens von Stephanie von knuffeliges.de zur Verfügung gestellt
Stoffe: aus der Restekiste
Verlinkt: Create in Austria

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s